Kurse und Workshops

 

Ich gebe Kurse im Bereich Kunst und Literatur in Schulen, Kliniken, Vereinen, Jugendzentren, Seniorenheimen und Beratungsstellen.

Ich biete hierbei Kurse mit folgenden Schwerpunkten an:

Schwerpunkt Kunst/ Gestaltung:

  • Kreatives Schreiben (insbesondere Märchen, Gedichte, Kurzgeschichten)

  • Szenisches Schreiben und Theaterspiel

  • Freies Zeichnen und Malen/ Freie Kunst

Schwerpunkt Psychologie/Selbstbegegnung:

  • automatisches Zeichnen und die Entdeckung unbewusster Vorstellungen

  • kreatives Schreiben als Methode der Selbstbegegnung

  • autobiografisches Schreiben

In erster Linie steht bei allen Kursen der Spaß am Tun und am kreativen Selbstausdruck im Vordergrund. Wer den Mut zum künstlerischen Ausdruck hat, lernt allmählich die Angst vor dem falschen Ergebnis hinter sich zu lassen, frei zu entscheiden und eigenverantwortlich zu handeln. Ich möchte meinen Kursteilnehmern dabei helfen, diesen Mut aufzubringen und möchte ihnen den Weg ins freie und eigenverantwortliche Dasein und Handeln erleichtern.

Automatisches Zeichnen und automatisches Schreiben:

Durch die künstlerische Arbeit können darüber hinaus unbewusste Vorstellungen und Wünsche sichtbar gemacht werden. Das gelingt vor allem dann, wenn bestimmte Techniken angewendet werden, die in etwa mit der freien Assoziation in der psychoanalytischen Behandlung vergleichbar sind.

In meinen Kursen vermittle ich verschiedene solcher Techniken, die das losgelöste Zeichnen oder Schreiben und somit auch den Prozess der "Entäußerung" ermöglichen. Zeichnen oder Schreiben wir auf losgelöste bzw. "automatische" Weise, können wir die besondere Chance nutzen, uns bislang verborgene Persönlichkeitsanteile zu eigen zu machen und sie als etwas nicht mehr Bedrohliches, sondern Sinnvolles und Produktives zu erkennen und zu verwerten.

In meiner Kursarbeit habe ich vielfältige Erfahrungen mit allen Altersgruppen gesammelt. Neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt mir insbesondere die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen und an Demenz erkrankten Menschen am Herzen.

Melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie Fragen oder Interesse an einem bestimmten Kurs haben. Am einfachsten geht das über das Kontaktformular.